Sprüche: Ehre die Alten…
Sprüche: Ehre die Alten…

Sprüche: Ehre die Alten…

Sprüche: Ehre die Alten…

Ehre die Alten, verspotte sie nie. Sie waren wie Du und Du wirst wie sie…

(Sinti-Sprichwort)

Was bedeutet dieser Satz in seiner tieferen Bedeutung?

Gerade in unserer heutgen, hekischen Zeit die vollständig auf „Jugendwahn“ ausgerichtet ist, wo „jung sein“ zur absoluten Maxime erhoben wird, könnte man über diesen Satz mal tiefer nachdenken und meditieren. Vielleicht geht dem einen oder der anderen (Jüngeren) da mal ein Licht auf?

Alle die jetzt jung sind werden mal eines Tages die Alten sein. Wer sich also wenn er jung ist, nur aus der Tatsache heraus dass das so ist, über ältere erhebt und sie verspottet nur weil sie vielleicht langsamer sind, nicht mehr so agil wie jüngere, weil sie gebrechlich sind oder Dinge vergessen… der hat diesen Satz nicht verstanden.

Ehre die Alten, verspotte sie nie

Man möchte ihm oder ihr zurufen:
„DU wirst mal genauso sein … verlaß Dich drauf“…

Also denkt mal über diesen Satz nach, meditiert darüber und werdet Euch klar welche tiefe Weisheit darin steckt. Das ist ein wesentlicher Grund warum Respekt, anderen Menschen, aber in erster Linie den ALTEN in unserer Gesellschaft gegenüber so wichtig ist.

Das haben Sintis, von denen dieser Ausspruch stammt schon sehr früh begriffen und in Ihre Erziehung integriert. Vielleicht sollten wir das auch mal wieder tun um ein freundlicheres, verständnisvolleres Miteinander in unserer heutigen, egoistischen Gesellschaft zu ermöglichen.


Zurück zu Sprüche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: